Simone (Shyama)

„Keep calm – dance and do yoga“

„2005 verliebte ich mich mit Haut und Haar in den Orientalischen Tanz. Die folgenden Jahre besuchte ich zahlreiche Kurse, Workshops und absolvierte Ausbildungen. Ich konnte gar nicht genug von diesem Tanz kriegen, den ich bis heute liebe.

Meine ersten Schritte als Lehrerin unternahm ich im Jahre 2008. Zu Beginn meines Tanzweges und auch später auf meinem Weg zur Unterrichtenden war Olympia Goulia eine große Unterstützung für mich. Sie lernte mir das Basiswissen und ermutigte mich immer wieder meine Ziele zu verfolgen.

Ab 2008 genoss ich die 2-jährige Ausbildung zur „Trainerin für Orientalischen Tanz“ bei der wunderbaren Enussah in Nürnberg (D), die ich im April 2010 erfolgreich abschloss. Enussah hat mich auch sehr geprägt und inspiriert. In ihrem Unterricht legt sie sehr viel Wert auf genaue Technik und Drills der Bewegungen, vermittelt aber auch viel theoretisches Wissen zum historischen und kulturellen Hintergrund dieses Tanzes.

Schon während dieser Ausbildung entdeckte ich meine Liebe für modernere Entwicklungen im Orientalischen Tanz, wie etwa Tribal Style Bellydance und Tribal Fusion. Ab da begann mich mehr in diesen Richtungen fortzubilden. Inzwischen fühle ich im Tribal Style Bellydance sozusagen angekommen und zu Hause.

Im Frühjahr 2011 absolvierte ich erfolgreich die „Tribal-Teacher-Certification Class“ bei Bri Hurley. Seit 2012 unterrichte ich Tribal Style Bellydance (Wüstenrosen Stil) in Wien.

Parallel zum Tanz schlägt mein Herz aber auch für Yoga. 2011 schloss ich meine Hatha Yoga Ausbildung erfolgreich ab und seit 2016 bin ich zertifiziert in Ayur Yogatherapie (Remo Rittiner, CH). Auch im Yoga bilde ich mich regelmäßig fort und unterrichte Kurse in Wien in den Bereichen Hatha Yoga und Yoga zu therapeutischen Zwecken. Derzeit befasse ich mich – neben der Yogatherapie – intensiv mit Yin und Faszien Yoga.

Seit Juli 2013 bin ich stolze Mama von Zwillingen, was mich aber nicht daran hindert, weiter zu tanzen und zu yogieren.

Eine Wüstenrose bin ich seit 2011.“

www.shyama.at